Linkshändig schreiben, darf man das?

Dr. Barbara Sattler
Dr. Barbara Sattler 1 Foto A. Vasterling

Linkshändiges Schreiben wird in deutschen Grundschulen schon lange nicht mehr verhindert, verboten oder bestraft. Es gibt inzwischen auch in den meisten Grundschullehrplänen Hinweise wie auf linkshändige Schülerinnen und Schüler bezüglich ihrer Händigkeit einzugehen ist. Dies wir am Beispiel des bayerischen LehrplanPlus erörtert.

Es werden Hinweise zur lockeren Mal- und Schreibhaltung mit links gegeben, zur Ausführung von Buchstaben und Zahlen, zur Spiegelschrift und zu Gebrauchsgegenständen für linkshändige Kinder in der Schule.

Hinweise zur Linkshändigkeit im Bayerischen Lehrplan für Grundschulen

An verschiedenen Stellen beschäftigt sich der im Jahr 2014 neu gefasste LehrplanPLUS Grundschule für bayerische Grundschulen mit der Linkshändigkeit von Schülerinnen und Schülern. Dies geschieht besonders in den Fachprofilen Deutsch und Werken und Gestalten.

Im Fachprofil Deutsch wird darauf hingewiesen, dass die Lehrkraft die Schreibentwicklung aller Schülerinnen und Schüler begleitet und sie „durch gezielte individuelle Hinweise sowie Hilfestellungen, insbesondere auch, was die Entwicklung der Rechts- oder Linkshändigkeit betrifft“, unterstützt (1). Weiter wird ausgeführt, dass die Lehrkraft beim Schreiben der Schülerinnen und Schüler „auf eine günstige Körperhaltung, auf die Lage des Papiers sowie auf die Haltung des Schreibgeräts und der ganzen Hand“ achtet (2). 

In dem vorausgehenden Fachlehrplan für Deutsch (von 2000) wurde noch extra darauf hingewiesen, dass „Linkshänder ... nicht zum bevorzugten Gebrauch ihrer nicht dominanten Hand angehalten werden“ dürfen. „Die angeborene Händigkeit darf nicht umgeschult werden.“ (3) Leider ist diese Passage herausgenommen worden, da die Verantwortlichen offensichtlich davon ausgehen, dass heute linkshändige Kinder nicht mehr selbstverständlich auf rechts umgeschult werden. Leider ist das aber noch nicht immer der Fall und Eltern sind sich bei linkshändigen Kindern, die in ihrem Handgebrauch irritiert sind, oft sehr unsicher. Daher ist es bedauerlich, dass auch der folgende Abschnitt herausgenommen wurde, nämlich dass „Kinder mit Schwierigkeiten beim Schreiben“… „spezifische Beratung und fachliche Hilfe benötigen und „besonders Kinder, deren Händigkeit noch nicht klar zu erkennen ist.“ (4)

Im Fachprofil Kunst im aktuellen Lehrplan (2014) wird darauf hingewiesen, dass auf die Unterstützung der Linkshänder im Kunstunterricht besonders zu achten ist. „So sollen Linkshänder etwa beim Benutzen von grafischen Werkzeugen spezielle, für Linkshänder geeignete Techniken erlernen.“ (5)

Im Fachprofil Werken und Gestalten wird betont: „Linkshänder werden etwa durch entsprechende Werkzeuge (z.B. spezielle Scheren) in ihrem Tun bestärkt.“ (6)

Weitere Informationen

Leider wurde auch der Hinweis aus dem Lehrplan entfernt, dass für Linkshänder Buchstaben und Wörter auch am rechten Rand vorgegeben werden müssen, damit das linkshändige Kind auch gut den Buchstaben sehen kann, den es kopieren soll. Ansonsten beginnen viele Kinder die linke Hand über die Buchstaben zu führen, also „von oben“ zu schreiben. Daher sollten Eltern besonders darauf achten, dass in den verwendeten Schreiblehrgängen die Buchstaben auch am rechten Rand vorgegeben sind, bzw. dass dies auf von der Lehrkraft selbst hergestellten Übungsblättern der Fall ist. Ansonsten ist Eltern zu raten, die Lehrkraft darauf anzusprechen und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen und evtl. selbst die Buchstaben am rechten Rand auf den Übungsblättern einzutragen.

Scan Dach-dorf
Abb.: Buchstaben in Schreiblehrgängen sollen auch am rechten Rand stehen.(7)

Auch in Grundschullehrplänen anderer Bundesländer finden sich Hinweise zum Umgang mit linkshändigen Kindern beim Erstschreiben. Leider werden aber manchmal noch Formulierungen benutzt, die eine Umschulung der Händigkeit nicht ausschließen. (8)

In einigen Lehrplänen für Grundschulen finden sich leider auch überhaupt keine Hinweise mehr, worauf die Lehrkraft bei linkshändigen Kindern achten sollte.

Vorbereitung einer lockeren Schreib- und Stifthaltung mit links 

Der Schulbeginn mit sechs oder sieben Jahren ist viel zu spät, um mit der Vorbereitung einer lockeren Mal- und Schreibhaltung zu beginnen. Es ist sinnvoll, bereits im Kindergarten von Anfang an eine Schräglage des Blattes nach rechts einzuführen, damit die visumotorische Abspeicherung der Blattlage rechtzeitig beginnt und sich nicht ungünstige Haltungen einschleifen, die später nur mit Mühe korrigiert werden können. Für das Einüben der korrekten Blattlage gibt es spezielle Schreibunterlagen für linkshändige Kinder, die Kind und Eltern Hilfestellungen zu einer günstigen Blattlage für das linkshändige Kind geben.

Schreibtisch-Auflagen für Linkshänder (9)

    Alte Schreibtischauflage

Schreibunterlagen-Block für Linkshänder aus Papier mit  Neigungswinkel in DIN-A2 Größe

Desk-pad Paper Lefty

Schreibunterlagen-Block für Linkshänder (DESK-PAD geringem LEFTY® Paper) aus Papier mit größerem Neigungswinkel DIN-A3 Größe   

Schreibtischauflage Alle Farben
Schreibtisch-Auflage für Linkshänder aus Kunststoff mit geringem Neigungswinkel in der Größe 530 x 400 mm für Schultisch und zu Hause

Pvc Schreibtischauflage Li 28.07.11
Schreibtisch-Auflage für Linkshänder (DESK-PAD LEFTY®) aus Kunststoff mit größerem Neigungswinkel in der Größe 530 x 400 mm für Schultisch und zu Hause​

Abb.: Schreibunterlage für Linkshänder aus Papier und Kunststoff
 

Zum Einüben einer lockeren, unverkrampften Schreibhaltung bei linkshändigen Kindern wurde in den 90iger Jahren eine Schreibunterlage in DIN-A2-Größe entwickelt, die dem Buch „Übungen für Linkshänder. Schreiben und Hantieren mit links“ in Originalgröße beigelegt ist und dort ausführlich beschrieben wird. (10)

Diese Schreibunterlage, die bald auch als Block und als Kunststoffauflage herauskam, entstand aus der Erfahrung, dass linkshändige Kinder bis heute selten angemessene Vorbilder finden, um von Anfang an eine gute Lage des Hefts und der rechten Haltehand am Papierrand zu erlernen (11). Oft orientieren sie sich mit ihrer Heftlage an der Art, wie sie diese bei rechtshändigen Kindern beobachten, oder sie ahmen Linkshänder nach, die in der sogenannten, eigenartig verkrampft wirkenden, Hakenhaltung „von oben“ schreiben.

Damals wurde eine leichte Schräglage der Blattneigung nach rechts gewählt. Inzwischen ist aber deutlich geworden, dass eine stärkere Neigung der Blattlage für Linkshänder durchaus geeignet ist und auch Pädagogen sind offen, diese Haltung bei linkshändigen Kindern zuzulassen und zu unterstützen. So wurde die neue Schreibtischauflage DESK-PAD LEFTY® entwickelt und in Kindergruppen mit linkshändigen Kindern ausprobiert. Diese stärkere Blattneigung fördert einerseits eine ergonomisch bequeme Körperhaltung beim Schreiben und andererseits wird das Verwischen der Tinte noch mehr vermieden als bisher und das Kind kann besser sehen, was es schreibt.

Für linkshändige Kinder, die erst zu Schulbeginn mit der Schräglage des Blattes konfrontiert werden, ist zunächst die schwache Neigung zu empfehlen. Der stärkere Neigungswinkel nach rechts, der zwar ergonomisch günstiger ist, sollte nur behutsam angeboten werden. Manche Kinder reagieren sehr sensibel auf eine Änderung der Blattlage, was sogar bis zu körperlichen Reaktionen führen kann. (12)

Zusammenfassende Hinweise zur lockeren Mal- und Schreibhaltung mit links

  • Für das linkshändige Kind sind weiche, dreieckige Buntstifte besonders wichtig, damit es den Stift nicht zu steil hält. Schreibhilfen wie Aufsteckdreiecke und Grips für die Stifte sind oft nützlich, um eine gute Stifthaltung zu unterstützen.
  • Das Stiftende soll Richtung Ellenbogen zeigen und die Hand unter der Zeile geführt werden.
  • Die Erfahrung, dass die Tinte des Füllers verwischt, wenn die Hand gleich darüber rutscht, hilft linkshändigen Kindern einzusehen, dass hier keine unnötige „Schikane“ ausgeübt, sondern eine Vorbereitung auf das Schreiben lernen in der Schule getroffen wird.
  • Füller für Linkshänder (s.a. „Gebrauchsgegenstände“).
  • Die rechte Hand hält das Papier am rechten Blattrand und liegt nicht mitten auf dem Blatt.
  • Eine Mal- bzw. Schreibtisch-Auflage für Linkshänder mit Markierungen wichtiger Hinweise für eine lockere Haltung des Linkshänders erleichtert das Erlernen einer guten Mal- bzw. Schreibhaltung mit links (siehe oben).
  • Linkshänder sitzen am Mal- und Schreibtisch links außen oder neben einem anderen Linkshänder, damit sich die Nachbarn nicht mit den hantierenden Armen in die Quere kommen.
  • Das Licht am Mal- bzw. Schreibtisch soll möglichst von rechts einfallen.
  • Kindergruppen zur Schreibvorbereitung mit links im Vorschulalter können dem Kind rechtzeitig helfen, eine Haltung zu erlernen, die ihm später in der Schule das Schreiben mit dem Füller erleichtert. In der Beratungsstelle und auf deren Internetseite werden Informationen zu qualifizierten Veranstaltern solcher Kindergruppen mitgeteilt (13).
  • Etwa ein Jahr vor der Einschulung ist ein guter Zeitpunkt, um mit gezielten Nachspurübungen dem Kind zu helfen, eine lockere Schreibhaltung vorzubereiten. Es geht dabei nicht um Genauigkeit und dieses Nachspuren soll auch nur bei bereits angemessener Fingerbeweglichkeit durchgeführt werden. Die Nachspurübungen sind nur zur Vorbereitung einer lockeren Schreibhaltung gedacht, nicht zum therapeutischen Aufarbeiten feinmotorischer Defizite (14).

Buchstaben- und Zahlenausführung

Die Buchstabenausführung, der Ablauf, wie der Stift den Buchstaben schreibt, wo man beginnt und endet, ist allerdings auch etwas, das dem Kind eigentlich schon bei ersten Schreibversuchen des Namens in der Kindergartenzeit dem Kind richtig gezeigt werden sollte (15). So soll verhindert werden, dass sich das Kind ungünstige Abläufe von Buchstabenausführungen einübt.

Wie in anderen europäischen Ländern auch (z.B. Irland, Frankreich, Griechenland) ist es durchaus sinnvoll, spielerisch denjenigen Kindern, die sich dafür interessieren, die Art der Buchstabenausführung nahe zu bringen, wie sie später in der Schule gelehrt wird. Dann üben sich die Kinder den Ablauf der Buchstaben von Anfang an richtig ein, denn gerade linkshändige Kinder haben oft die Tendenz die Abläufe umgekehrt zu machen. In den „Schreibvorübungen für Linkshänder mit Jobasa“ werden Nachspurübungen und Buchstabenausführungen in spielerischer Form angeboten und durch die Geschichte der Schildkröte „Jobasa“, die den Tieren Buchstaben zeigt, den Kindern nahegebracht (16).

Nachspurüpbungen Blatt 1
Nachspurüpbungen Blatt 37 Reh
Jobasa Bild 33
Abb.: Nachspurblätter mit Buchstaben (17)
       

Auch das Schreiben der Zahlen hat einen sinnvollen Ablauf, der allerdings nicht in einer verbundenen Schrift münden muss.

Spiegelschrift

Spiegelschrift, also das Verdrehen einzelner Buchstaben oder des ganzen Namens tritt bei linkshändigen Kindern besonders häufig in der Vorschulzeit auf. Das ist in diesem Alter nicht Besorgnis erregend, sollte daher von den Eltern mit Gleichmut hingenommen und weder positiv noch negativ hervorgehoben werden. Auch rechtshändige Kinder verdrehen manchmal einzelne Buchstaben oder Worte.

Ein Punkt oder Pfeil links am Zeilenanfang hilft dem Kind sich zu orientieren.
Im Laufe der ersten Klasse sollte ein Kind jedoch auch bei Stress keine Buchstaben mehr spiegeln, ansonsten ist ein Gespräch mit der Lehrerkraft anzuraten.

Vorsicht: Panik und Angst vor dem Verdrehen können dazu führen, dass dies dem Kind immer häufiger passiert. Manchmal helfen gute bildliche Vorstellungen, die sich das Kind einprägen kann, um zu wissen, in welche Richtung z.B. der Buchstabe B (Bär) oder R (Reh) „geht“ (beide in die Richtung, in die wir schreiben! (Siehe dazu Literaturangabe 15)).

Gebrauchsgegenstände für linkshändige Kinder in der Schule

Wichtige für linkshändige Kinder sind Scheren, Spitzer und Füller, weil sie asymmetrische Gebrauchsgegenstände sind. Beim Füller geht es um das Griffstück und um die Feder. Asymmetrische Griffstücke geben dem Anfänger mehr Halt und sind daher zu empfehlen. Im Fachhandel gibt es auch Füller, die ergonomisch sowohl für den rechtshändigen als auch für den linkshändigen Gebrauch geeignet sind (18).

Tintenroller, die weit weniger verwischen als Füller, können besonders dann sinnvoll sein, wenn es das linkshändige Kind nicht mehr schafft, eine Schreibhaltung mit einer ausreichenden Blattneigung nach rechts einzunehmen.

Lineale für Linkshänder, die in der umgekehrten Richtung den Zahlenverlauf haben, entsprechen der Arbeits- und Wahrnehmungsrichtung des linkshändigen Kindes von rechts nach links, aber sie müssen eingeführt und erklärt werden. Bei Abmessungsaufgaben muss das linkshändige Kind anfangs besonders angeleitet werden. Dann sind diese Lineale nützlich. Ansonsten verwirren sie das linkshändige Kind in dem auf rechtshändige Kinder eingestellten Schulunterrichtung und Schulmaterialien (denn die Übungsaufgaben sind in der Regel für Rechtshänderlineale entworfen).

Resümee

Es ist festzustellen, dass linkshändige Kinder genauso schnell, langsam oder genauso schön oder nicht schön schreiben können wie rechtshändige Kinder auch. Dass sie, abgesehen von den notwendigen Hilfestellungen für eine lockere Schreibhaltung, nicht langsamer oder schneller Schreiben lernen als rechtshändige Kinder auch und sich genauso gut oder schlecht entwickeln können wie ihre rechtshändigen Schulkameraden. Das bewies auch eine über vier Jahre laufende Studie, in der die Schriftentwicklung zwischen links- und rechtshändigen Schülerinnen und Schülern untersucht und kein signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen festgestellt wurde. (19)

Quellen

(1) LehrplanPLUS Grundschule. Lehrplan für die bayerische Grundschule. Herausgeber: Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst. Der Lehrplan wurde mit Verfügung vom 18.05.2014 (Az. IV.1 – 5 S 7410.1 – 4b. 1004) für verbindlich erklärt. S. 46.

(2) LehrplanPLUS, 2014, S. 47.

(3) Lehrplan für die bayerische Grundschule. Im Amtsblatt der Bayerischen Staatsministerien für Unterricht und Kultus und Wissenschaft, Forschung und Kunst, Teil I (Sondernummer 1, ausgegeben in München am 25. September 2000) veröffentlicht und mit dem Schuljahr 2001/02 in der Jahrgangsstufe 1 verbindlich eingeführt. S. 78.

(4) Ebd., S. 25.

(5) LehrplanPLUS, 2014, S. 98.

(6) Ebd., S. 124.

(7) Sattler, J. B.: Das linkshändige Kind in der Grundschule. Erarbeitet im Auftrag des Bayer. Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst. Herausgegebenen vom Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Auer Verlag, Donauwörth, 1993, 201016,  S. 50.

(8) Sattler, J. B.: Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn. Auer Verlag, Augsburg, 1995, 201312, S. 359 ff.

(9) Dieser Abschnitt ist übernommen aus: Sattler, J. B.: Schreibvorübungen für Linkshänder mit Jobasa. Teil 1. Auer Verlag Augsburg, 20163, S. 41.  

(10) Sattler, J. B.: Übungen für Linkshänder. Schreiben und Hantieren mit links. Auer Verlag, Augsburg, 1996, 201713. Kapitel 1, S. 13-27.

(11) Der Block ist wie ein großer Tischkalender an der Unterkante geleimt: Sattler, Johanna Barbara, Schreibunterlagen-Block für Linkshänder, Auer Verlag, Donauwörth, 1996 (ISBN 978-3-403-02926-7)

(12) Sattler: Das linkshändige Kind in der Grundschule. S. 36.

(13) Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.: Sendlinger Str. 17, D-80331 München, Tel. 089/268614 und im Internet: www.lefthander-consulting.org/deutsch/KindergruppeLHBerater.htm.

(14) Sattler, J. B.: Übungen für Linkshänder. 201713, S. 92 ff.

(15) Sattler, J. B.: Schreibvorübungen für Linkshänder mit Jobasa. Teil 1 und Teil 2, Auer Verlag, Augsburg, 2016 3 und 20173.

(16) Sattler, J. B.: Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten. Auer Verlag, Augsburg, 201515, S. 51 f. und S. 61.

(17) Sattler, Jobasa Teil 1, S. 12, 28 und 30.

(18) Sattler, J. B.: Übungen für Linkshänder. 201713, S. 33 ff.

(19) Sattler, J. B., C. Marquardt: „Motorische Schreibleistung von linkshändigen und rechtshändigen Kindern in der 1. bis 4. Grundschulklasse“. In: Ergotherapie und Rehabilitation, 01/2010 und 02/2010. Deutscher Verband der Ergotherapeuten, 1. Teil, S. 26-32 und 2. Teil, S. 24-28.

Wichtige Adressen für Eltern und Betreuer linkshändiger Kinder

Laden- und Versandhandelsgeschäfte für Linkshandprodukte

Eine Zusammenstellung findet sich im Internet oder kann von der Beratungsstelle in München zugeschickt werden.

Erste deutsche Beratungs- und Informationsstelle für Linkshänder und umgeschulte Linkshänder e.V.

Sendlinger Str. 17, D-80331 München, Tel. 089/268614

Website

E-Mail

In der Beratungsstelle in München werden Hinweise auf spezialisierte Fachleute für Fragen zur Linkshändigkeit in einzelnen Bundesländern gegeben und ein großer Anteil der zertifizierten Linkshänder-BeraterInnen hat sich auch in der Netzwerkseite im Internet eintragen lassen

Literatur

  • Das linkshändige Kind in der Grundschule. Herausgeber: ISB-Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München 1993, Vertrieb Auer Verlag, Donauwörth, 16. Aufl. 2010
  • Sattler, Johanna Barbara, Übungen für Linkshänder. Schreiben und Hantieren mit links. Auer Verlag, Augsburg, 1996, 13. überarbeitete und ergänzte Aufl. 2017
  • Sattler, Johanna Barbara, Schreibtisch-Auflage für Linkshänder. Aus strapazierfähigem Kunststoff in den Farben blau, rot, grün und pink, rutschfest. Auer Verlag, Donauwörth (blau: ISBN 3-403-04091-7; rot 4322; grün 4323; pink 4723).
  • Sattler, Johanna Barbara, Schreibunterlagen-Block für Linkshänder. An der Unterkante geleimter Block mit 20 DIN-A2-Papiervorlagen. Auer Verlag, Donauwörth (ISBN 3-403-02926-3)
  • Sattler, Johanna Barbara, DESK-PAD LEFTY®, Schreibtischauflage für Linkshänder. Block aus Papier in DIN-A3 und Kunststoffauflage, Auer Verlag Augsburg in Kooperation mit KUM GmbH, Erlangen, 2011, 20163.
  • Sattler, Johanna Barbara, Übungsheft für Linkshänder. Auer Verlag, Augsburg, 1996, 13. Aufl. 2016.
  • Sattler, Johanna Barbara, Das linkshändige Kind - seine Begabungen und seine Schwierigkeiten. Eine Hilfe für Lehrer zur Information beim Elternabend. Auer Verlag, Augsburg, 2003, 3. Aufl. 2008.
  • Sattler, Johanna Barbara, Linkshändige Kinder im Kindergartenalter. Eine illustrierte Praxishilfe für Erzieherinnen und Eltern. Auer Verlag, Augsburg, 2007, 3. Aufl. 2016.
  • Sattler, Johanna Barbara, Schreibvorübungen für Linkshänder mit Jobasa. Teil 1 und Teil 2. Auer Verlag Augsburg, 20163 und 20173.
  • Sattler, Johanna Barbara, Zahlen schreiben für Linkshänder mit Jobasa. Zahlen und Ziffern von 0 bis 10. Auer Verlag Augsburg, 2016.
  • Vasterling, Almuth, Weiland, Gabriele, Sattler, Johanna Barbara, Linke Hand – Rechte Hand: Ein Ratgeber zur Händigkeit. Schulz-Kirchner Verlag Idstein, 2011, 2. Auflage 2017.
  • Vasterling, Almuth, Thomas und der Dinopark. Ein Ratgeber in Form eines Kinderbuches für ErzieherInnen und Eltern von linkshändigen Kindern. Verlagshaus Schlosser, Friedberg, 2015, 2. Auflage 2016.                                                                                                    
  • Schreibhilfen für den Stift: Sattler-Grip, KUM GmbH, Erlangen

Textilarbeiten und Werken

  • "Das linkshändige Kind im Handarbeits- und Werkunterricht" und "Häkel-, Strick- und Stickanleitung für Linkshänder" . In: Das linkshändige Kind in der Grundschule, S. 99-109.
  • „Stickanleitung für Linkshänder“ und „Tundeln oder Scoubidou für Linkshänder“. In: Linkshändige Kinder im Kindergartenalter, S.118-121.

Autorin

Dr. Johanna Barbara Sattler, approbierte Psychotherapeutin

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eingestellt am 12. September 2017

 

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