Natur bildet - Handreichungen für die naturpädagogische Praxis in Kindertagesstätten

Martin Vollmar, Peter Becker, Jochem Schirp

Die Natur als offenen Aktions- und Spielraum wieder mehr in den Blick von Kindern und Erwachsenen rücken und die hier vorhandenen Bildungspotentiale zu nutzen, damit alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft bestmögliche Bildungschancen erhalten - so das Ziel des Modellprojektes "Natur bildet", das der Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) in Marburg durchgeführt hat. Daraus ist nun ein Leitfaden mit Impulsen und Praxishinweisen für Kindertageseinrichtungen entstanden.

Die in den Handreichungen praxisnah aufbereiteten Themen greifen die Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder mit Blick auf die pädagogische Praxis auf und zeigen in sehr anschaulicher Weise, mit welchen Aktivitäten die Potentiale der Kinder gefördert werden können.

Naturbildet Handreichungen2

Die Themen der Handreichung

  • Naturerfahrung und Sprache
  • Geschichten erzählen
  • Krabbeltiere
  • Pflanzen
  • Sammeln in der Natur
  • Klettern und Balancieren in der Natur
  • Feuer machen
  • Schnitzen

Download der Handreichungen zum Modellprojekt "Natur bildet"

Weitere Informationen zu den Handreichungen und zum Modellprojekt.

Herausgeber

Verein zur Förderung bewegungs- und sportorientierter Jugendsozialarbeit (bsj) Marburg (Träger des Projekts), Stadt Marburg, Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

eingestellt am 23. Februar 2017

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz