“Ich kann zwei Sprachen”

Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V.

Kleine Kinder lernen eine zweite Sprache in der gleichen Mühelosigkeit wie die erste. Mehrsprachigkeit eröffnet große persönliche Chancen: Jeder Europa-Bürger sollte drei Sprachen beherrschen. Viele Arbeitgeber verlangen bereits die Kenntnis mehrerer Sprachen. Etwa zwei Drittel aller Menschen auf der Welt sind mindestens zweisprachig. Mehrsprachigkeit hilft, Toleranz für anderssprachige Menschen und Kulturen zu entwickeln.

Das vorliegende Infoblatt skizziert, wie Kinder auf natürliche Weise eine zweite Sprache erlernen können. Das Konzept der Immersion wird anschaulich erläutert.

Hier finden Sie den Beitrag zur Mehrsprachigkeit: Mehrsprachigkeit 

Autoren

A. Lommel
Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e.V.
Steenbeker Weg 81
24106 Kiel
Fon: 0431/3890479
E-Mail
Website

Prof. Dr. Henning Wode, Vorstandsmitglied FMKS und wissenschaftliche Beratung
Olshausenstraße 40
24089 Kiel
Fon: 0431/880-2245
E-Mail

Erstellt am 2. Oktober 2002, zuletzt geändert am 31. März 2010

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz