Flyer: Spielplatzcheck für Eltern

Schaukeln, klettern, rutschen. Für Kinder ist ein Spielplatz ein wahres Paradies. Damit das unbeschwerte Vergnügen nicht mit einem Unfall endet, kann man durch richtiges Verhalten, viel dafür tun, Gefahren zu vermeiden.

Förderung motorischer Fähigkeiten

Motorische und soziale Fähigkeiten werden auf dem Spielplatz gefordert und entwickelt. Das alles geschieht in einer freien und selbstbestimmten Spielatmosphäre. Kinder können sich auf dem Spielplatz neuen Herausforderungen stellen, vorhandene Fähigkeiten ausbauen und dabei mit anderen Kindern gemeinsam Spaß haben. Dies umso mehr, wenn der Spielplatz altersgerecht, attraktiv und kreativ gestaltet ist.

Gefahren vermeiden

Spielgeräte sollen so konzipiert sein, dass sie nur altersgerecht benutzt werden können. Sogenannte Zugangsfilter sollen ganz kleine Kinder davon abhalten, auf hohe Rutschen oder Klettergerüste zu steigen. Diese Geräte bergen Risiken, die Kleinkinder noch nicht bewältigen können. Daher dürfen Eltern, Großeltern oder die Betreuungspersonen Kindern auf gar keinen Fall helfen, solche Spielgeräte zu erreichen, indem sie sie hochheben um den Zugangsfilter zu überwinden. Es besteht dann Absturzgefahr aus großer Höhe.

Kordeln, Schnüre und Bänder z.B. an der Kleidung oder ein Fahrradhelm können beim Klettern Kindern zum Verhängnis werden, weil Strangulationsgefahr besteht. Alles woran ein Kind hängen bleiben kann sollten unbedingt entfernt werden und der Helm abgesetzt werden!

Spielplatzcheck für Eltern

Es gibt immer wieder Spielplatzunfälle, teils mit schlimmem Ausgang. Meist sind Mängel an und um die Geräte der Auslöser, aber auch zu wildes Toben mit Stürzen aus der Höhe. Schnell und umfassend können sich Eltern zum sicheren Spielplatz in unserem Flyer informieren, der kostenfrei heruntergeladen oder bestellt werden kann:


> Hier gehts zur Broschüre: Spielplatzcheck für Eltern

Quelle

Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder e. V.

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz