Neues Angebot für Kitas zur Orientierung in der #medienvielfalt

Welche Bücher, Hörbücher und Apps eignen sich zum Einsatz in der Kita? Ab sofort finden pädagogische Kita-Fachkräfte bei der Stiftung Lesen Empfehlungen, um Geschichten multimedial und interaktiv erlebbar zu machen. Die erste Medienauswahl zum Thema „Vorlesen interaktiv!“ ist nun verfügbar, die Anmeldung zum Webinar am 09. Mai ist ab jetzt bis zum 08. Mai möglich.

Das Projekt zeigt das große Potenzial, das in aktuellen Kinderbüchern, aber auch digitalen Medien steckt: Sie bieten Kita-Fachkräften zahlreiche Möglichkeiten, Kindern Freude an Geschichten zu vermitteln und spielerisch die Sprachentwicklung zu fördern. Zu jeder Buch- oder Medienempfehlung gibt es bei #medienvielfalt eine passende Aktionsidee mit dazu – denn Vorlesen und Erzählen lässt sich sehr gut mit Bewegungsspielen, Liedern, Basteln oder kleinen Experimenten verbinden.

Medienvielfalt als Bildungschance

Kinder sind bereits im frühen Alter von einer Vielfalt gedruckter und digitaler Medien umgeben. Rund 70% der Kinder im Kita-Alter nutzen täglich das Smartphone ihrer Eltern (BLIKK Studie 2017), aber auch Filme, Bücher und Hörspiele stehen hoch im Kurs. Dabei nehmen die verschiedenen Medienarten aufeinander Einfluss. So orientieren sich etwa Kinderbücher vermehrt an digitalen Erlebniswelten: Bilderbücher werden nach der Optik von Storybooks gestaltet oder verwenden Erzähltechniken des Films, integrierte Soundchips und Augmented Reality Elemente machen Geschichten mit mehreren Sinnen erfahrbar. Umso wichtiger ist es, Kinder frühzeitig beim Umgang mit unterschiedlichen Medien zu begleiten.

Sabine Uehlein, Geschäftsführerin Programme der Stiftung Lesen, betont: „Lese- und Medienkompetenz sind heute untrennbar miteinander verbunden. Durch spielerische Zugänge wird der intuitive Umgang mit verschiedenen Medien gefördert und gleichzeitig die Freude am Lesen geweckt. Eine frühe Sprach- und Leseförderung legt den Grundstein für eine selbstbestimmte Zukunft.“

Vorlesen interaktiv! Vorlesen und Spielen verbinden

In dieser ersten #medienvielfalt-Auswahl mit dem Titel: Vorlesen interaktiv!, wird gezeigt, wie Kinder Geschichten hautnah miterleben können – zum Beispiel durch Fühlelemente, die zeigen wie weich ein Hamster ist, oder Soundchips, die bellen und piepsen. In Wimmel- und Mitmachbüchern können sie gemeinsam die vielen kleinen Details suchen, hinter Klappen aufregende Dinge entdecken, die Bücher schütteln, drehen und kitzeln. Mit den Vorlese-Apps eröffnen sich durch Tippen und Verschieben animierte Tier- und Pflanzenwelten – vom Zirkus bis in die Savanne, von der Blumenwiese bis unter die Erde.

Das kostenfreie Webinar zum Thema findet am 09.05.2019 von 16.00 bis ca. 16.30 Uhr statt. Die Referentinnen gehen in dieser Online-Schulung auf das Prinzip des interaktiven Vorlesens ein und stellen weitere Medien- und Aktionsideen für Vorlese-Stunden in der Kita vor.

Die aktuelle Medienauswahl sowie der Anmeldungslink zum Webinar.

Quelle

Stiftung Lesen

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz