Deutsch|
Suche in PsyJOURNALS und PsycARTICLES
  
Zeitschriftenbeitrag
Kann web-basierte Stressprävention erfolgreich
sein?

Kann web-basierte Stressprävention erfolgreich sein?

Erfahrungen mit dem Online-Elterntraining zur Bewältigung von Familienstress
ZeitschriftZeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie
VerlagHogrefe Verlag
ISSN1616-3443 (Print)
2190-6297 (Online)
ISSN-L1616-3443
ThemenpaketPsyJOURNALS
HeftVolume 35, Number 3 / 2006
KategorieOriginalia
Seiten169-177
DOI10.1026/1616-3443.35.3.169
Autoren
Yves Hänggi1

1Universität Fribourg

Zusammenfassung (deutsch)

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: In den vergangenen Jahren wurden unterschiedliche Präventionsprogramme zur Stressbewältigung durchgeführt und untersucht. Internet basierte Ansätze wurden bisher selten evaluiert. Fragestellung: Wie charakterisiert sich die Benutzergruppe des web-basierten Online-Elterntrainings zur Bewältigung von Familienstress (OET)? Wie hoch ist der Dropout? Wie ist dessen kurz- und langfristige Wirksamkeit zu beurteilen? Methode: Im Mai und Juni 2003 haben 198 Personen am OET teilgenommen. 77 bzw. 142 Personen beteiligten sich an der Evaluation der kurz- und langfristigen Effekte (Kontrollgruppendesign). Ergebnisse: Die Resultate zeigen, dass a) sich vorwiegend Mütter mit eher jüngeren Kindern für das OET interessiert haben, b) die Niederschwelligkeit des Angebots die Dropoutrate erhöht haben dürfte und c) das OET positive Effekte zeigte. Schlussfolgerungen: Das Internet hat sich als Methode zur Stressprävention bei Eltern bewährt.

Zusammenfassung (englisch)

Background: In recent years, different prevention programs dealing with the issue of coping with stress in families have been evaluated. Not many internet based programs, however, have been assessed. Objective: Our objectives were to find out who is interested in web based online parental training on coping with family stress (OPT); how many dropouts might be expected; and how effective this training is in the short and long runs. Methods: During May and June of 2003, 198 persons participated in the OET. A total of 142 persons took part in the evaluation (control-group design). Results: The results show that: a) especially mothers with younger children took part; that b) a low threshold for participation may result in more dropouts, and that c) the OPT produced positive effects. Conclusions: In conclusion, we found that the Internet based training proved to be an effective method of stress prevention for parents.

Schlüsselwörter (deutsch)
Internet, Online-Prävention, Elterntraining, Familienstress, Evaluation
Schlüsselwörter (englisch)
Internet, online prevention, parental training, family stress, stress management, evaluation
Fulltext Preview (Small, Large)
Image of the first page of the fulltext

Show References

Willkommen!
Um unsere personalisierten Angebote nutzen zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Login
Jetzt registrieren
Zugangsdaten vergessen?
Hilfe.
Ergebnisse finden
Zitierung exportieren
 
Referenced by
4 newer articles

  1. Fridrici, Mirko (2009) Effects of incentives in web-based prevention for adolescents: Results of an exploratory field study. Psychology and Health 24(6)
    [CrossRef]
  2. Wesemann, Dorette (2009) A Comparison of Different Survey Periods in Online Surveys of Persons with Eating Disorders and Their Relatives. Telemedicine Journal and e-Health 15(8)
    [CrossRef]
  3. Webb, Thomas L (2010) Using the Internet to Promote Health Behavior Change: A Systematic Review and Meta-analysis of the Impact of Theoretical Basis, Use of Behavior Change Techniques, and Mode of Delivery on Efficacy. Journal of Medical Internet Research 12(1)
    [CrossRef]
  4. Fridrici, Mirko (2009) Stress-prevention in secondary schools: online- versus face-to-face-training. Health Education 109(4)
    [CrossRef]
Remote Address: 195.200.70.46 • Server: MPSHQWBRDR02P
HTTP User Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; rv:31.0) Gecko/20100101 Firefox/31.0