Offene Ohren – Was nun bei Kindern und Jugendlichen wichtig ist

Wie geht es gerade den Kindern in diesen Zeiten von Corona und des damit verbundenen Lockdowns? Was brauchen sie jetzt besonders, worauf sollten insbesondere Erzieher*innen und Lehrkräfte achten, wenn das Miteinander in Gemeinschaft schrittweise und unter veränderten Umständen wieder stattfinden kann. In einer Interviewreihe geht die Stiftung Zuhören diesen Fragen nach.

Expertinnen und Experten aus den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft, wurden gefragt, was sie dazu zu sagen haben und warum es für pädagogische Fachkräfte – aber nicht nur für sie – jetzt so besonders wichtig sein wird, noch besser hinzuhören und den Kindern zuzuhören.

Die Interviews wurden geführt u.a. mit Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll, Direktorin des Instituts für Frühpädagogik Bayern, Prof. Dr. Gerd Schulte-Körne, Leiter der Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ludwig-Maximilianeums-Universität München und Prof. Dr. Margarete Imhof, Professorin der Psychologie in den Bildungswissenschaften, Universität Mainz, aber es kommen auch Kinder zu Wort.

Zur Interviewreihe

 

Quelle

Stiftung Zuhören

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz