Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite www.familienhandbuch.de.
Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.
Wir erklären Ihnen die Bedienung dieser Internet-Seite.
Wir erklären wichtige Informationen in Leichter Sprache.
Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.
Die Schrift ist groß und schwierige Wörter werden erklärt.
Jeder soll Informationen über uns verstehen.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Hier finden Sie viele Informationen zum Thema
Familie und Kinder-Erziehung.
Auf dieser Seite gibt es ein Familien-Hand-Buch.
Darin können Sie lesen:
Wie entsteht eine Familie?
Es gibt viele Informationen zu den Themen:
- Schwangerschaft
- Geburt von einem Kind
- wie Kinder erwachsen werden
Es gibt auch viele Ideen und Tipps:
- auf was muss ich in der Erziehung achten?
- was ist für das Kind besonders wichtig?
- wo kann mein Kind betreut werden?
- Zum Beispiel: Im Kinder-Garten oder Hort.
- auf welche Schule kann mein Kind gehen?
- was kann mein Kind in der Freizeit machen?
Zum Beispiel: Fußball-Spielen im Verein oder in einer Tanz-Gruppe dabei sein.
Sie finden Informationen für Sie und Ihren Partner:
- über das gemeinsame Leben als Paar
- was Sie tun können wenn es Streit gibt
- auf was Sie bei viel Streit achten sollen, wenn ihre Kinder den Streit mitbekommen
Es gibt Ideen und Tipps über den Familien-Alltag:
- wie klappt es gut Kinder zu erziehenund trotzdem in die Arbeit zu gehen?
- was ist ganz wichtig für die gesunde Ernährung von Kindern?
- welche Kinder-Krankheiten gibt es?
- auf was müssen Sie bei Krankheiten achten?
- was ist für mein Kind im Fernsehen oder Internet gefährlich?
Im Familien-Handbuch gibt es eine Liste
von wichtigen Kontakt-Adressen.
Wie zum Beispiel Beratungs-Stellen.
Dort können Sie anrufen, wenn Sie Hilfe brauchen.
Das Familien-Handbuch hat 7 Teile.
Jeder Teil ist ein Thema.
Jedes Thema hat eine eigene Überschrift.
Zum Beispiel: Eltern werden.
So finden Sie sich besser zurecht.
Das sind die 7 Teile vom Familien-Handbuch:
Teil 1: Eltern werden
Teil 2: Babys, Kinder und Jugendliche
Teil 3: Familie leben
Teil 4: Gesundheit und Ernährung
Teil 5: Medien. Zum Beispiel: Internet.
Teil 6: Kinder-Tages-Stätten und Schule
Teil 7: Hilfs-Angebote
In jedem Teil finden Sie viele Informationen zu jedem Thema.
Das Familien-Handbuch wurde von vielen Personen geschrieben.
Diese Personen sind Fach-Leute für das Thema Familie und Kinder.
Das Familien-Hand-Buch ist immer auf einem neuen Stand.
Wenn sich was verändert,
zum Beispiel die Höhe vom Kindergeld:
Sie können es im Familien-Handbuch lesen.
Für das Familien-Handbuch ist
Frau Doktor Jutta Lehmann zuständig.
Aber alle Personen die etwas geschrieben
haben sind dafür selber verantwortlich.
Haben Sie Fragen zum Familien-Handbuch?
Sie können uns schreiben.
Die Post-Adresse ist:
Staatsinstitut für Frühpädagogik, Eckbau Nord
Redaktion Online-Familienhandbuch
Winzerstraße 9
80797 München
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
familienhandbuch@ifp.bayern.de
Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache
Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 56 06 410
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Wir sind Mitglied im Verein Netzwerk Leichte Sprache e.V.
Von wem sind die Bilder:
© Grafiken sind von der Lebenshilfe
für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen;
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Blaues Easy-to-read-Logo: © Inclusion Europe