Bayern startet interaktives Web-Coaching für Familien am 23. Juli 2020

Familien waren und sind in der Corona-Pandemie ganz besonders gefordert. Auch die schrittweise Rückkehr ins „normale“ Familien-, Kita-, Schul- und Berufsleben ist eine Herausforderung“, so Bayerns Familienministerin Carolina Trautner.

In den familienst@rk-Coachings erhalten Eltern praktische Tipps rund um Familie und Erziehung. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Im Studio beantworten Fachleute aus verschiedenen Bereichen, wie z.B. Erziehung oder Medien, die Fragen der Eltern aus dem Live-Chat. „Alle Studiogäste sind Familien-Profis. Sie kennen den Alltag und die Herausforderungen von Eltern, Kindern und Jugendlichen und können mit konkreten Infos und Tipps unterstützen“, so Trautner.

Das neue Mitmach-Format familienst@rk startet am Donnerstag, den 23.07.2020 um 19 Uhr, auf familienland.bayern.de mit dem Thema „Von Fake News bis Zock-Zeit: Familie & Medien im Ausnahmezustand“. Familien-Fachfrau Dr. Susanne Eggert vom Institut für Medienpädagogik (JFF) beantwortet im Studio die Fragen der Eltern rund um die Mediennutzung und gibt Tipps zu altersgerechten Spielregeln für den Medienkonsum. „Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein, reinzuschauen auf familienland.bayern.de und mitzuchatten!“, so Trautner.

Ausschnitte aus dem ersten Web-Coaching und spannende Blicke hinter die Kamera zum Making-Of der familienst@rk-Reihe gibt es auf dem neuen Instagram-Kanal @familienlandbayern. Der Kanal bietet eine Plattform rund um die Familie zum Austauschen, Zuhören und Spaß haben.


Quelle

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

 

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz