Interaktives Webcoaching: "Team trotz Trennung! Kinder im Blick: Wenn getrennte Eltern gemeinsam erziehen" am 17.12.20

Mit dem Thema „Team trotz Trennung! Kinder im Blick: Wenn getrennte Eltern gemeinsam erziehen" findet am Donnerstag, den 17. Dezember, um 20:30 Uhr auf http://www.familienland.bayern.de ein weiteres Web-Coaching statt. „Eine Trennung ist immer emotional. Alle Eltern wollen das Beste für ihre Kinder - in einer Trennungssituation ist das oft nicht so einfach. Eltern sind in dieser angespannten Phase nicht allein. Unser Web-Coaching bietet Tipps und Hilfe, damit Eltern trotz Trennung als Team für ihre Kinder da sind und gemeinsam die Elternverantwortung für ihre Kinder wahrnehmen können", betont Bayerns Familienministerin Carolina Trautner. Und ergänzt: „Eltern erhalten im Live-Stream Tipps vom Familien-Profi und können live Fragen rund um Erziehungsfragen in Trennungssituationen stellen."

Die Teilnahme an dem interaktiven Live-Format der familienst@rk-Reihe ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Zu Gast im Studio ist Familien-Fachfrau Prof. Dr. Sabine Walper vom Deutschen Jugendinstitut (DJI). Sie stellt sich den Fragen der Eltern wie z.B.: Wie kann es gelingen, das Wohl der Kinder im Blick zu behalten, obwohl man selbst emotional stark gefordert ist? Was tun, wenn Eltern unterschiedliche Vorstellungen in Erziehungsfragen haben? Wo finde ich in dieser Situation Hilfe und Beratung?

„Ich lade alle Interessierten herzlich dazu ein, auf familienland.bayern.de reinzuschauen und sich am Chat zu beteiligen", so Familienministerin Trautner. Die bisherigen Web-Coachings zu den Themen Medienerziehung, Bildungsförderung und Bildungspartnerschaft mit der Kita können als Video auf http://www.familienland.bayern.de abgerufen werden. Dort sind auch die häufigsten Fragen aus dem Chat eingestellt.

Weitere Informationen und Ausschnitte aus den Coachings gibt es auch auf dem Instagram-Kanal familienlandbayern.

Quelle

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz