Mit Medien gegen Langeweile – Kreative Ideen für die Osterferien

Die Aktion „KREATIV MEDIEN MACHEN – Mit Medien gegen Langeweile“ geht auch Ostern weiter. Ab Dienstag in den Osterferien können weitere kreative Ideen auf der Kinderseite des JFF kinder.jff.de abgerufen werden.

Mit der Aktion „KREATIV MEDIEN MACHEN – Mit Medien gegen Langeweile“ startete das JFF – Institut für Medienpädagogik in Kooperation mit dem IFP – Staatsinstitut für Frühpädagogik Mitte Dezember 2020 eine Initiative, die Kinder anregen sollte, Medien selbst aktiv zu nutzen, um Langeweile zu Hause in Coronazeiten gar nicht aufkommen zu lassen. Von der QR-Rallye in der Wohnung bis zum Zeitraffervideo, mit dem man den Pflanzen beim Wachsen zuschauen kann, wurden viele Beispiele auf die Kinderseite des JFF kinder.jff.de gestellt, die von einer Vielzahl von Kindern abgerufen wurden. Um Kinder auch in den Osterferien Anregungen zu geben, wie sie Medien kreativ nutzen können, wird die Aktion nun fortgesetzt.

In den Osterferien können nun wieder jeden Dienstag und Freitag Clips abgerufen werden, die zeigen wie man mit seinem Fotoapparat, Handy oder Tablet kreativ werden kann. Hier schon mal eine Auswahl von Ideen, die bereits auf der Kinderseite des JFF zu finden sind:

  • Mit der Fotokamera auf Fotosafari
  • Mandalas mit Sketchbook erstellen
  • Erklärvideo mit drei Flaschen produziert
  • Wir klettern die Wände hoch – Experimente mit Perspektiven
  • Wie Kresse wächst – Naturbeobachtung mit dem Zeitraffer
  • Wir erstellen ein Audiorätsel
  • So machst du dein eigenes Kinderkochbuch
  • Mit dem Stopptrick durch die Wand u.v.m.

In den Osterferien kommen noch diese Ideen dazu:

  • So kannst du dein eigenes Spiel zeichnen
  • „Beam me up“ von einem Raum zum anderen
  • So macht man ein Malkino
  • Panorama Zaubereien leicht gemacht

Ihre Produktionen können die Kinder natürlich auch wieder auf der Seite des JFF präsentieren. Ein Upload-Formular, das die Eltern unterschreiben und freigeben müssen, ermöglicht es den Kindern, auch anderen Kindern zu zeigen, was sie produziert haben.

Die Veranstalter der Aktion – das JFF in Kooperation mit dem Staatsinstitut für Frühpädagogik (IFP) – wünschen sich, dass viele Kinder in der schwierigen Zeit des nun nochmal verlängerten Lockdowns nicht nur gelangweilt zu Hause sitzen, sondern weiter mit ihren Medien aktiv und kreativ werden und zeigen, dass sie die Zeit sinnvoll und gewinnbringend nutzen, um tolle Medienprodukte herzustellen.

Über das JFF

Seit 1949 befasst sich das JFF mit Medien und medialen Phänomenen, mit Trends und Entwicklungen, mit Chancen und möglichen Schwierigkeiten aus Sicht von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse der interdisziplinären Arbeit aus Forschung und Praxis werden für verschiedene Arbeitsfelder aufbereitet und sind Basis für innovative Projekte und Modelle in der Erziehungs-, Bildungs- und Kulturarbeit. Ziel all dieser Aktivitäten ist eine breite, umfassende und nachhaltige Förderung von Medienkompetenz.

Quelle

JFF – Institut für Medienpädagogik