Digitale Vortragsreihe zu KiTa in Corona-Zeiten

Das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung – nifbe bietet seit 1. September 2020 und noch bis Juni 2021 eine kostenlose, digitale Vortragsreihe zum Thema „KiTa in Corona-Zeiten“ an. Die Vorträge finden in Form digitaler Konferenzen alle ein bis zwei Wochen Dienstags von 16:00 – 17:30 Uhr statt.

Diese Fragestellungen stehen unter anderem im Fokus der Vorträge und Diskussionsrunden:

  • Wie sind die Bedürfnisse der Kinder und die pädagogischen Ansprüche der Fachkräfte mit Abstandsregeln und Hygieneschutzmaßnahmen in Einklang zu bringen?
  • Wie kann die Eingewöhnung unter Corona-Bedingungen erfolgen?
  • Was macht Corona mit den Kindern und was macht Corona mit dem Team?
  • Wie kann Selbstfürsorge und Stressmanagement unter diesen besonderen Umständen aussehen?

KiTa in Corona-Zeiten

Referentinnen und Referenten sind u.a. Prof. Dr. Rahel Dreyer, Prof. Dr. Jörg Maywald und Prof. Dr. Susanne Viernickel. Zum Auftakt beleuchtet Prof. Dr. Marjan Alemzadeh die Veränderungen, die sich in der KiTa-Pädagogik durch Corona und entsprechende Hygiene- und Abstandsregeln ergeben haben und hinterfragt, wie eine kindzentrierte und partizipatorische Pädagogik auch unter Corona-Bedingungen realisiert werden kann.

Zum Format

Die Live-Vorträge unterteilen sich in einen Vortragsteil und in einen Diskussionsteil, der von nifbe-Mitarbeitenden moderiert wird. Schon im Vorfeld können Teilnehmende Fragen und Problemstellungen zum jeweiligen Thema über info@DontReadMenifbe.de an die Referierenden senden. Das Vortragsthema wird im Anschluss an den Vortrag im nifbe-Forum weitergeführt und gemeinsam diskutiert.

Anmeldung

Die Vorträge finden von September 2020 bis Juni 2021 in Form von Zoom-Konferenzen alle ein bis zwei Wochen Dienstags von 16:00 – 17:30 Uhr statt. Die Anmeldung erfolgt online über die Website des nifbe.

Quelle

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V.