Die STIKO spricht eine Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen aus

Die STIKO aktualisiert ihre COVID-19-Impfempfehlung aus Juni 2021 und spricht nunmehr eine Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen aus.

Die STIKO hatte am 10. Juni 2021 für Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 17 Jahren eine COVID-19-Impfung nur bei bestimmten Indikationen (Vorerkrankungen mit erhöhtem Risiko für schweren COVID-19-Verlauf) ausgesprochen und ansonsten auf die Möglichkeit der Impfung nach individueller Aufklärung und Nutzen-Risiko-Abwägung hingewiesen. Nun hat die STIKO ihre COVID-19-Impfempfehlung aktualisiert und spricht nunmehr eine Impfempfehlung für alle 12- bis 17-Jährigen aus.

Die Hintergrundinformationen, auf welcher Grundlage die neue Empfehlung basiert und welche Nebenwirkungen möglich sein können, sind auf der Website der Robert Koch Instituts abrufbar. 

Der Dachverband der kinder- und jugendmedizinischen Gesellschaften, die Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ), unterstützt diese Empfehlung der STIKO und fordert die Ärzteschaft in Deutschland dazu auf, diese baldmöglichst umzusetzen. Mehr dazu auf der Website der DAKJ

Quelle

Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz