18. Bundesweiter Vorlesetag am 19. November 2021

In diesem Jahr steht der Bundesweite Vorlesetag unter dem Jahresmotto „Freundschaft und Zusammenhalt“ – denn Vorlesen verbindet. Egal ob jung oder alt, analog oder digital, beim großen Auftritt oder in gemütlicher Atmosphäre: Für die Dauer einer Geschichte erleben Vorleserinnen und Vorleser, Zuhörerinnen und Zuhörer ein gemeinsames Abenteuer und teilen lustige, traurige und spannende Momente. Tolle Geschichten über ungewöhnliche, tierische und mutige Begegnungen begeistern kleine und große Kinder gleichermaßen.
Seit 2004 rufen DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr am dritten Freitag im November alle Menschen zum Vorlesen auf.

Digitales Vorlesefestival auf www.vorlesetag.de

Am 19. November ab 9.00 Uhr lesen beim digitalen Vorlesefestival Bülent Ceylan aus „Die Muskeltiere und die große Käseverschwörung“, Vanessa Meisinger aus „Peppa Pig: Das große Buch mit den besten Geschichten“, Marc-Uwe Kling aus „Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte“, Robin Gosens aus „Mister Marple und die Schnüfflerbande“, Anne Will aus „Spring doch! sagt die Hexe - Mutprobengeschichten“, Beni Weber aus „Arielle: Meerglanz“ und Jeff Kinney aus „Gregs Tagebuch - Volltreffer!“. Die Lesungen sind auf www.vorlesetag.de sowie auf Instagram und Facebook abrufbar. Das Video wird auch nach dem Vorlesetag noch zur Verfügung stehen.

Außerdem kann man auf der Website des Vorlesetages nach Vorleseorten und Vorleseaktionen deutschlandweit suchen. Neben Vorleseempfehlungen gibt es Tipps für digitale und analoge Vorleseaktionen sowie Anregungen zur Gestaltung eines Vorlese-Angebots in einer Senioreneinrichtung. In der Mediathek ist das Video einer mehrsprachigen, länderübergreifenden Vorleseaktion abrufbar: Menschen aus Europa, dem Nahen Osten und Asien lesen das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ in 13 verschiedenen Sprachen vor.
Weitere Informationen

Quelle

Stiftung Lesen

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz