Neue Studie „Begleitung von Eltern mit Grundschulkindern“ erschienen

Ansätze für eine Begleitung von Eltern an Grundschulen werden aktuell vermehrt erprobt. Familien profitieren maßgeblich von einer stärkeren Ressourcen- und Lebensweltorientierung sowie von vorurteilsbewusster und wertschätzender Kommunikation im Schulkontext. Grundschulen werden durch die Zusammenarbeit mit Einrichtungen und Diensten der Familienförderung personell und zeitlich entlastet.

Dies sind zentrale Ergebnisse einer qualitativen Untersuchung, die einen Überblick über innovative Ansätze und Erfahrungen aus Ländern und Kommunen zur elterlichen Bildungsbegleitung im Schulbereich gibt, bei der Familien mit Grundschulkindern durch passgenaue Angebote besser erreicht und miteinander vernetzt werden sollen. Die Institutionalisierung solcher Strukturen steht zwar vielerorts noch am Anfang, aus der Praxis lassen sich aber Gelingensbedingungen und wichtige Impulse für die zukünftige Umsetzung ähnlicher Vorhaben ableiten.

Die Studie „Begleitung von Eltern mit Grundschulkindern – Wie die Zusammenarbeit mit Familien gelingt“ wurde vom Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin für das Bundesfamilienministerium durchgeführt und steht Interessierten online auf der Website des ESF Plus-Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ zur Verfügung.

Quelle

Evangelische Hochschule Berlin (EHB)

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
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