Digitaler Familientalk: Medienanstalt Hessen gibt Tipps für die Medienerziehung

Der Familientalk für Eltern soll Orientierung und Unterstützung im richtigen Umgang mit Medien bieten. Dabei geht es sowohl um den Schutz vor Gefährdungen als auch um altergerechte Inhalte.

Surfen, Chatten und Posten stehen auf der Tagesordnung von Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile ist es selbstverständlich, dass der Umgang mit den Medien bereits in frühen Kinderjahren beginnt. Doch gerade aufgrund der frühen Beschäftigung mit dem Internet und all den vielen Möglichkeiten und damit auch verborgenen Risiken ist kompetente Unterstützung auf diesem Gebiet unerlässlich.

„Mit dem Digitalen Familientalk wollen wir Orientierung für Eltern im Dickicht der Gefährdungsdimensionen schaffen. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihre Kinder unter Wahrung individueller Erziehungskonzepte vor Gefährdungen durch nicht altersgerechte Inhalte oder Kommunikationen von Seiten Dritter zu schützen, auf die der Staat nur begrenzt Einfluss hat“,

erklärt Prof. Dr. Murad Erdemir, Direktor der Medienanstalt Hessen.

Hintergrund

Der Digitale Familientalk ist eine Veranstaltungsreihe der Medienanstalt Hessen in Kooperation mit dem MuK Hessen und dem Blickwechsel e.V., die entwickelt wurde, um Fragen rund um die Medienerziehung in der Familie zu beantworten, aktuelle Themen aufzuarbeiten, aber auch, um mit den Eltern in den Dialog und Austausch zu treten.

Sie haben Interesse? Dann seien Sie mit diesem Zoom-Link kostenlos dabei.

Jetzt die Termine und Themen für die nächsten Wochen vormerken:

  • 07.02.2023 - Safer Internet Day 2023
    Faszination, Gefahren und Chancen im Netz. So surfen Kinder (smart & sicher)!
  • 16.02.2023
    Nackt im Netz – Faszination und Gefahr für unsere Kinder und Jugendlichen
  • 23.02.2023
    Smart Speaker in den eigenen vier Wänden – Schlaue Lautsprecher oder Überwachung im Kinderzimmer

Im Jahr 2023 werden in rund 30 Digitalen Familientalks verschiedene Medienthemen behandelt. Weitere Informationen und künftige Termine finden Sie auf der Webseite der Medienanstalt Hessen.

Quelle

Medienanstalt Hessen