Live-Web-Coaching am 29.06.: Zuversicht trotz Krisen
Bei all dem, was in der Welt los ist, fällt es Kindern und Jugendlichen oft schwer, mit Zuversicht in ihre Zukunft zu blicken. Das Aufwachsen an sich hält ja sowieso schon genügend Herausforderungen bereit, dazu kommen Leistungsdruck, die Nachwirkungen von Corona, der Klimawandel, Krieg, Inflation usw. Das alles kann zusätzlich belasten. Wie Eltern Ihre Kinder unterstützen können, einen guten Umgang mit Unsicherheiten und Ängsten zu finden - davon handelt das kommende familienst@rk Web-Coaching.
Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Familien unterstützen. Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim kommenden Coaching geht es z. B. darum:
- Welchen Einfluss haben aktuelle Krisen auf Kinder und Jugendliche und welche Rolle spielen die Medien dabei?
- Was brauchen Kinder und Jugendliche, um Vertrauen in sich selbst und ihre Zukunft zu finden?
- Gibt es auch Chancen, die in der Mediennutzung liegen?
„Zuversicht trotz Krisen: Wie Kinder und Jugendliche Vertrauen in sich und ihre Zukunft finden"
am Donnerstag, den 29.06.2023, um 20:30 Uhr
im Live-Stream auf familienland.bayern.de
Eltern fragen, Fachleute antworten
Außerdem können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet werden.
Zu Gast im Studio sind dieses Mal:
- Sabine Finster: Sozialpädagogin, Traumapädagogin, systemische Beraterin sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin in Ausbildung., Stv. Geschäftsführerin der Aktion Jugendschutz Bayern.
- Esther Christmann: Medienpädagogin beim Amt für Jugend und Familie, Regensburg.
Live oder auf Abruf
Wie immer können Sie einfach kostenfrei zuschauen und mitchatten auf familienland.bayern.de. Die Teilnahme funktioniert ohne Voranmeldung oder Registrierung.
Für alle, die nicht live dabei sein können, steht das Coaching wie immer im Nachgang auf familienland.bayern.de zur Verfügung. Ebenso werden dort häufig gestellte Elternfragen und Antworten der Expertinnen eingestellt.
Weitersagen ausdrücklich erwünscht!
Quelle
Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, Bayerisches Landesjugendamt