Kinderbeteiligung im Kontext Schule
Wo können Kinder in der Schule mitbestimmen und welche Wünsche nach Beteiligung haben sie? Wie schätzen Lehrkräfte die Mitbestimmung in der Grundschule ein? Mit diesen Fragen beschäftige sich eine wissenschaftliche Studie im Auftrag der DKJS, bei der Kinder bereits im Forschungsprozess aktive Akteur:innen waren und mittels verschiedener Methoden zu ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht zu Wort kamen.
Die Kinder kamen mittels Einzelinterviews und Gruppendiskussionen in Form eines Erzähltheaters zu ihren Mitbestimmungsmöglichkeiten im Unterricht zu Wort. Ein Forschungsteam des Instituts für Grundschulforschung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg setzte die Folgestudie im Auftrag der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) um.
Zentrale Erkenntnisse
Die Ergebnisse zeigen, dass Kinder insbesondere im Unterricht und bei Lernzielkontrollen häufig angeben, keine Mitbestimmung wahrzunehmen. Ihr Wunsch nach mehr Mitbestimmung ist jedoch sehr groß. Eine positive Einstellung und Haltung von Lehrkräften zur Mitbestimmung kann die Umsetzung von Beteiligungsmöglichkeiten begünstigen.
Handlungsempfehlungen und Impulse für Fachkräfte in Grundschulen
- Regelmäßiges Mitbestimmen im Schulalltag einüben: Schaffen Sie regelmäßig (z. B. wöchentlich, täglich) Mitbestimmungsmöglichkeiten im Schulalltag.
- Etablieren aller Mitbestimmungsfacetten: Denken Sie daran, dass Mitbestimmung vielfältig ist und verschiedene Facetten umfasst: informieren und gehört werden, mitplanen und mitberaten, mitgestalten und mitwirken sowie mitentscheiden und mitbestimmen.
- Erfragen der Mitbestimmungswünsche der Kinder: Fragen Sie die Kinder aktiv nach ihren Mitbestimmungswünschen und schenken Sie diesen Gehör! Würdigen und berücksichtigen Sie diese!
- Ermöglichen von Mitbestimmung in allen Fächern: Gewähren Sie den Kindern Mitbestimmung in allen Unterrichtsfächern, auch in Deutsch und Mathematik, sowie fächerübergreifend!
- Mitbestimmen auch bei der Leistungserhebung und -beurteilung: Binden Sie Kinder in den Prozess der Leistungserhebung und -beurteilung mit ein, indem Kinder z. B. Aufgaben formulieren und bei den Rahmenbedingungen mitbestimmen können!
- Schaffen einer offenen Gesprächskultur: Sprechen Sie mit Kindern auch hinsichtlich möglicher Grenzen von Mitbestimmung im schulischen Kontext (z. B. bei der Stundentafel) und machen Sie diese transparent.
- Transparenz über institutionelle Formen der Mitbestimmung: Informieren Sie die Kinder über institutionelle Formen der Mitbestimmung, wie beispielweise das Schüler:innenforum und den Klassenrat.
Zum Hintergrund
Studie und Forschungsteam
Von Oktober 2021 bis Mai 2023 setzte das Forschungsteam unter der Leitung von Prof. Dr. Sabine Martschinke eine zweiteilige Studie zur „Demokratiebildung im Grundschulalter“ für die DKJS um. Die Studie setzt sich zusammen aus:
- Teil 1 – Befragungen von pädagogischen Fachkräften aus dem schulischen und außerschulischen Bereich, Verwaltung, Schulverbänden und Wissenschaft (PDF: 4 MB)
- Teil 2 – Interviews und Gruppendiskussionen mit Grundschüler:innen und Befragungen von Lehrkräften (PDF: 1 MB)
DKJS und Demokratiebildung
Auf der Themenseite zur Demokratiebildung bietet die DKJS weitere Informationen und Materialien rund um Demokratiebildung.
Quelle
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe