Kita-Eltern beziehungsorientiert begleiten und beraten

In dem gemeinsamen Podcast „Auf die ersten Jahre kommt es an“ des Niedersächsischen Instituts für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) und des Herder-Verlag informiert Moderatorin Kathrin Hohmann im Gespräch mit Expert*innen aus Praxis und Wissenschaft regelmäßig über aktuelle und pädagogische Themen rund um die frühkindliche Bildung und Betreuung.

Von der Eingewöhnung über Kinderrechte und Partizipation in der KiTa bis zum Umgang mit herausfordernden Kindern. Der Podcast ist dabei immer wissenschaftlich fundiert und zugleich nah an der Praxis.

Folge 32: Expertinneninterview mit Eliane Retz

In der Frühpädagogik liegt ein besonderer Fokus auf der beziehungs- und bedürfnisorientierten Begleitung von Kindern. Stabile und vertrauensvolle Beziehungserfahrungen werden zunehmend als entscheidend für die frühkindliche Entwicklung erkannt. Diese Erfahrungen haben langfristige Auswirkungen, und können im besten Fall eine schützende Wirkung erzielen, die sich positiv auf Entwicklung der Kinder auswirkt.

In dieser Podcastfolge wird darüber gesprochen, wie pädagogische Fachkräfte eine partnerschaftliche Beziehung zu Eltern aufbauen können und wie sie wertschätzend mit ihnen kommunizieren können, um eben ein partnerschaftliches Miteinander zu leben und aufrechtzuerhalten.

nifbe-Podcast-Moderatorin Kathrin Hohmann ist Kindheitspädagogin (M.A.), Autorin, Weiterbildnerin und seit vielen Jahren in der Wissenschaft und Praxis tätig.  Eliane Retz ist Pädagogin, systemische Beraterin, Autorin beispielsweise von den Bestsellern „Wild Child“ und „Wild Family“ und Mutter zweier Kinder. Frau Retz hat an verschiedenen Forschungsprojekten mitgewirkt, u.a. zu den Schwerpunkten Elternbildung, Trennung & Scheidung sowie elterliches Erziehungs- und Bindungverhalten.

Quelle

Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung e.V. und Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

 

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz