„Hör Dich fit!“ – Podcast bringt Kinder in Bewegung

Die zweite Staffel des beliebten Podcasts „Hör dich fit!“ ist ab dem 27.05.2024 verfügbar. In fünf neuen Folgen dreht sich alles um das Thema Bewegung. Der Podcast richtet sich an Kinder im Vor- und Grundschulalter und erscheint alle zwei Wochen auf gängigen Plattformen wie Spotify, Apple Podcasts und Google Podcasts.

Wie viel sollte ich mich bewegen? Wie wirkt sich Bewegung auf meinen Körper und meine Laune aus? Wie kann ich meinen Alltag aktiv gestalten? Diesen Fragen gehen die Geschwister Lina und Milo zusammen mit ihrem Papa und dem sprechenden Vitamin Corbi auf den Grund. Gemeinsam lernen sie Neues rund um das Thema Bewegung und erhalten praktische Tipps für einen aktiveren Lebensstil. Die
jungen Zuhörer*innen erfahren dabei, warum Bewegung glücklich macht und warum zu viel Sitzen schlecht für die Konzentration ist.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit unserem Podcast auf unterhaltsame Weise die Grundlagen einer gesunden Lebensweise vermitteln können. Durch die neue Staffel möchten wir Kindern die Bedeutung von regelmäßiger Bewegung nahebringen und ihnen zeigen, wie viel Spaß es machen kann, aktiv zu sein.“, 

sagt Professor Dr. Dr. Berthold Koletzko, Vorsitzender der Stiftung Kindergesundheit. Zusätzlich zur Podcast Veröffentlichung werden die Inhalte deutschlandweit auf fünf Familien-Events in einem Medienzelt mit Videos, einem Quiz und einem Gewinnspiel präsentiert. Den erfolgreichen Anfang machte bereits Frankfurt am 26. Mai. 

Die Stiftung Kindergesundheit setzt sich seit mehr als 25 Jahren mit ihren präventiven Maßnahmen für einen gesunden Lebensstil von Kindern und Jugendlichen ein. Die zweite Staffel des Podcasts wurde erneut in Kooperation mit der BNP Paribas Cardif entwickelt. 

„Wir sind überwältigt vom Erfolg der ersten Podcast-Reihe aus dem Jahr 2023 und haben nicht gezögert, die Stiftung Kindergesundheit auch bei der Produktion weiterer Folgen zu unterstützen. Jedes Mittel, mit dem wir Kinder und Jugendliche effektiv erreichen, um sie über die Folgen ungesunder Ernährung und mangelnder Bewegung aufzuklären, ist uns mehr als recht“, 

so Nicolas Pöltl, CEO von der BNP Paribas Cardif in Deutschland. 

Das Unternehmen gehörte gemeinsam mit anderen Wirtschaftsvertretern zu den Förderern des diesjährigen World Obesity Day’s im März und kämpft weltweit gegen Übergewicht und seine Folgen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Podcast „Hör dich fit!“ zu abonnieren. Pädagog*innen können den Podcast zur Unterstützung ihrer Bildungsarbeit in Kindergarten und Grundschule nutzen.

Quelle

Stiftung Kindergesundheit, Fachkräfteportal der Kinder- und Jugendhilfe

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz