Neue Studie zu Elternbedarfen

Im Rahmen des Projekts „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ hat das Kompetenzteam „Frühe Bildung in der Familie“ an der Evangelischen Hochschule Berlin (EHB) eine Elternbefragung mit mehr als 1000 Eltern durchgeführt. Die Ergebnisse der quantitativen und qualitativen Untersuchung sind nun in der Publikation „Eltern im Blickpunkt"  (2024) zusammengefasst.

Familie gilt als der zentrale Ort für das Aufwachsen von Kindern. Da Belastungen und Ressourcen unterschiedlich in den Familien verteilt sind, bedarf es sowohl einer engen Zusammenarbeit mit Eltern als auch niedrigschwelliger Angebote und eines sozialräumlich vernetzten Vorgehens, um Kinder im familiären Alltag und auf ihrem Bildungsweg bestmöglich zu begleiten sowie Eltern in herausfordernden Lebenslagen den Zugang zur Unterstützung zu erleichtern.

„Eltern in Blickpunkt“ nimmt daher die Perspektive von Eltern in den Fokus.

Im Rahmen des ESF-Plus-Programms „ElternChanceN – mit Elternbegleitung Familien stärken“ (ECN) kooperieren aktuell 64 geförderte Netzwerke aus Einrichtungen der Familienbildung, Jugendämtern, Grundschulen und weiteren lokale Akteur*innen bei der Abstimmung und Umsetzung, sowie der Neuentwicklung passgenauer Angebote für Familien. Dadurch sollen kommunale Präventionsketten für Familien entstehen oder ausgebaut werden.

Die Studie befasst sich unter anderem mit der Frage, ob und in welcher Weise Eltern in ihrem alltäglichen Familienleben und hinsichtlich der Bildungswege ihrer Kinder von den familienfördernden Angeboten der Netzwerke Elternbegleitung profitieren. Ziel ist dabei auch, offene Wünsche und Bedarfe der Eltern zur Verbesserung einer familienbezogenen Infrastruktur zu erfassen.

Grundlage der Studie sind umfassende quantitative und qualitative Daten aus einer mobil durchgeführten mehrsprachigen Online-Befragung von insgesamt 1.243 Eltern zu zwei Zeitpunkten (2023, 2024) und 25 qualitative Interviews mit Eltern, die zum Zeitpunkt der Erhebung Angebote der Netzwerke Elternbegleitung genutzt haben.

Die Befunde bieten wertvolle Einblicke in die Bedürfnisse und Herausforderungen von Eltern im Kontext frühkindlicher Bildung und zeigen auf, wie Elternbegleitung zur Stärkung von Familien beitragen kann. Die Studie steht auf der Website des ESF Plus-Programms „ElternChanceN“  zur Verfügung.

Quelle

Kompetenzteam "Frühe Bildung in der Familie" des BMFSFJ an der Evangelische Hochschule Berlin (EHB)