Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen

Beteiligung gut gemacht? Ein im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „Für ein kindergerechtes Deutschland 2005-2010” (NAP) eingerichteter Arbeitskreis von Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis hat allgemeine Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen entwickelt und diese für die Bereiche Kita, Schule, Kommune, Erzieherische Hilfen und Jugendarbeit spezifiziert – das Ergebnis ist ein Heft mit Qualitätsstandards und konkreten Handlungsschritten für die Umsetzung von guter Partizipation vor Ort.

Qs Broschuere GrossKinder und Jugendliche wollen sich einmischen: in der Schule, an ihrem Wohnort, in der Kita, im Jugendzentrum, in ihrer Familie. Beteiligung von Kindern und Jugendlichen wird bereits in vielerlei Zusammenhängen praktiziert. Beteiligung darf allerdings nicht beliebig sein, wenn sie Kinder und Jugendliche und ihre Anliegen ernst nimmt. Ein im Rahmen des NAP eingerichteter Arbeitskreis von Expertinnen und Experten aus Verbänden, Stiftungen, Wissenschaft und Politik hat sich mit der Qualität von Beteiligungsprozessen auseinandergesetzt. Die Mitglieder des Arbeitskreises vereinigten dabei wissenschaftliche Erkenntnisse und Erfahrungswissen aus allen Bereichen, die die zentralen Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen berühren. In einem fruchtbaren Austausch und in ständiger Rückkopplung mit der Fachpraxis erarbeiteten sie Allgemeine Qualitätsstandards für die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sowie spezifische Standards und Empfehlungen für fünf zentrale Handlungsbereiche: Kita, Schule, Kommune, Erzieherische Hilfen und Jugendarbeit.

Eine Handreichung für alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten und durch qualifizierte Beteiligung ihr Umfeld kinder- und jugendgerechter gestalten wollen.

Die Broschüre können Sie  als PDF herunterladen oder hier kostenlos bei der Broschürenstelle des BMFSFJ bestellen.

Quelle

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

eingestellt am 25. April 2016

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
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