Kinderkost: Pfiffige Alternativen überzeugen

Edith Gätjen

Um Kinder für eine gesunde Ernährung zu begeistern, gibt es viele Möglichkeiten. Mit ausgefallenen Ideen und den richtigen Strategien lässt sich der Nachwuchs am besten überzeugen.

Die wichtigste Voraussetzung dafür, dass Kinder ein gesundes Ernährungsverhalten erlernen, ist das Beispiel der Eltern. Wenn die ganze Familie Vollkornbrot und Vollkornnudeln isst, wird dies kein Kind in Frage stellen. Am besten wird erst gar nicht groß über das Essen geredet. Jeder sollte zumindest von allem etwas probieren. Wenn sich dann herausstellt, dass es dem Kind gar nicht schmeckt, sollten die Eltern die Ablehnung aber auch akzeptieren. Gestalten Sie die gemeinsamen Mahlzeiten möglichst als eine Art Familientreffen und ohne Ablenkungen wie einen laufenden Fernseher oder die Morgenzeitung. So erleben die Kinder, dass Essen gesellig ist und Spaß macht. Der Gesundheitswert rückt in den Hintergrund…..

Lesen Sie hier weiter....

 

Essen Kinder

Foto: © UGB/H. Weise

 

 

 

 

 

 

Erstellt am 29. Januar 2007, zuletzt geändert am 14. Juni 2013

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz