Wege zur WillkommensKITA - Arbeitsmaterialien für die Kita-Praxis
Wie gehen wir mit sprachlichen und kulturellen Barrieren um? Oder mit traumatisierten Kindern? Was bedeutet Interkulturalität für die pädagogische Arbeit? Wie kann die Zusammenarbeit mit Eltern vielfaltsbewusst und kultursensibel gestaltet werden? Und was verbirgt sich eigentlich hinter dem Asylrecht? Vor diesen und vielen weiteren Fragen stehen Kitas, die Kinder aus Flüchtlingsfamilien aufnehmen. Das Programm WillkommensKITAs der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung unterstützt ausgewählte Einrichtungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und der Region Trier dabei, konkrete Antworten zu finden.
Die frei zum Download bereit gestellte Publikation „Wege zur WillkommensKITA. Arbeitsmaterialien für die Kita-Praxis“ bündelt nun die bisherigen Erfahrungen und Erkenntnisse der teilnehmenden Kitas aus den drei Bundesländern. Das Arbeitsmaterial gliedert sich in folgende neun thematische Handlungsfelder, die sich bei der Arbeit der Willkommens-KITAs herauskristallisiert haben:
- Kultursensible Haltung und Umgang mit Vielfalt
- Ankommen und Verabschieden
- Gestaltung einer sensiblen Eingewöhnung
- Kita als sicherer Ort
- Gestaltung einer vorurteilsbewussten Kita
- Wertschätzung sprachlicher Vielfalt und Mehrsprachigkeit
- Teilhabe durch Beteiligung
- Zusammenarbeit mit Familien
- Vernetzung, Kooperation und Unterstützung
Jedes Handlungsfeld wird zunächst in einem Einführungstext beschrieben. Anschließend werden jeweils Ziele für die Kita-Entwicklung sowie Reflexionspunkte angeführt, die im Team zur Zielerreichung diskutiert werden können. Ergänzt werden die Abschnitte durch Literaturempfehlungen, Links zum jeweiligen Thema und Zitaten aus der Projekt-Praxis. Abgerundet wird die Publikation durch methodische Hinweise zur Bearbeitung der einzelnen Handlungsfelder sowie durch Good Practice-Beispiele.
Die Broschüre bietet keine Rezepte, denn die Erfahrungen aus dem Projekt zeigen: Die Fragen und Herausforderungen der Kitas ähneln sich sehr, aber jede Kita geht ihren eigenen Weg und findet individuelle Antworten und Lösungen. Unterschiedliche Rahmenbedingungen, verschiedene Personalsituationen, vielfältige Erfahrungen und Expertisen in den Teams machen es nötig, dass die pädagogischen Fachkräfte in ihren Teams gemeinsam entscheiden, welche Themen sie bearbeiten und welche Ziele sie erreichen möchten. Für diesen Prozess soll die vorliegende Publikation Orientierung und Anregung bieten. Feedback auf die Broschüre ist dabei ausdrücklich per E-Mail an feedback@dkjs.de erwünscht.
Zum Download der Broschüre
Quelle
Deutsche Kinder- und Jugendstiftung, Niedersächsiches Institut für frühe Bildung und Entwicklung